Buch

Buch

„Urs Meier“ Mein Leben auf Ballhöhe

„Urs Meier“: Die Schweizer Schiedsrichterlegende erzählt „Mein Leben auf Ballhöhe“ in einer bewegend persönlichen Autobiografie aus dem Delius Klasing Verlag. Dieser Erinnerungsband eines der dereinst gefragtesten und bisweilen umstrittensten Un-parteiischen bietet zugleich selten tiefe Einblicke in ein Metier, das wie kaum ein anderes öffentlich beleuchtet ist und das sich doch in einem geheimnisvollen Schattenreich abspielt.

Mit 18 Jahren hatte er erste D-Jugend-Spiele gepfiffen, da stand für ihn schon fest: 1998, mit 39, bin ich bei der WM dabei. Verlacht wurde er dafür. Doch bei der WM in Frankreich stand er dann auf dem Platz. 27 Jahre, von 1977 bis 2004, war Urs Meier im Einsatz, sein Weg führte von der Schweizer Provinz aufs internationale Parkett: UEFA, Champions League, EM, WM. 883 Einsätze insgesamt. Aufgebrachte Rumäninnen wollten ihn nach einer Fehlentscheidung verhexen (EM-Quali 2004 gegen Dänemark); empörte Engländer nach einem annullierten Tor (EM 2004 gegen Portugal) stießen Morddrohungen aus. Deutsche kennen ihn vor allem vom WM-Halbfinale 2002 (gegen Portugal). Und Schweizer sowieso: siebenmal Schiri des Jahres!

Ein Referee mit diesem Werdegang weiß natürlich aus dem Nähkästchen zu plaudern. Und das tut Meier auch, unterhaltsam, elegant. Berichtet von seiner fulminanten Karriere, von seinem Bammel vor den ersten Einsätzen, von den schönsten Momenten auf dem Platz und auch von Schlammschlachten und persönlichen Krisen. Dieser Mann, der Eingeweihte, der alle Tricks kennt, setzt sich eindringlich für die Professionalisierung des Schiedsrichter-wesens ein und gewährt einmalige Einblicke ins Eingemachte: Wie „liest“ man ein Fußball-spiel? Wie weit geht die Fairness? Wie ist das mit den Gelben und den Roten Karten? Was macht der Schiri in der Pause? Und: Wer pfeift wen? Vergnüglich, lehrreich, pfiffig!

„Urs Meier“ Mein Leben auf Ballhöhe Delius Klasing Verlag, Bielefeld, 2016. – ISBN 978-3-667-10444-1

DU bist die Entscheidung

Urs Meier weiß, was es heißt, unter großem Druck schnelle Entscheidungen treffen zu müssen: Ein Schiedsrichter muss in Sekundenbruchteilen entscheiden, wie er eine Situation interpretiert: Foul oder nicht Foul, Tor oder nicht Tor, Elfmeter oder Schwalbe? Er kann sich nicht vor einer Entscheidung drücken. Er muss die Verantwortung übernehmen, muss schnell und entschlossen handeln, sprich pfeifen und entscheiden.

Die Notwendigkeit von Entscheidungen, so schlägt der Autor den Bogen zum Alltagsleben, gibt es nicht nur auf dem Fußballplatz, sondern tagtäglich auch zu Hause, im Büro und in vielen anderen Situationen: „Man geht davon aus, dass man durchschnittlich bis zu 10.000 spontane Entscheidungen täglich trifft.“ Das reiche von den ganz kleinen, unbewussten Beschlüssen (Marmelade oder Wurst aufs Frühstücksbrötchen?) über die anspruchsvolleren (soll ich dem Chef heute endlich mal widersprechen?) bis hin zu den „Situationen aus der Oberklasse der Entscheidungen“ mit sehr bedeutender Relevanz und Tragweite (etwa die Trennung von der Familie oder Entlassungen in der Firma).

Jede noch so kleine Entscheidung sei wichtig, meint der Autor: „Schließlich ist es Ihr Leben und Ihre Freiheit, die Sie nutzen oder eben nicht.“ Er fordert den Leser auf, die verbreitete Scheu vor Entscheidungen abzulegen und Verantwortung für sich selber zu übernehmen. Mit seinem Buch versucht er, hierfür aus seiner persönlichen Erfahrung heraus Hilfestellung zu geben. Mit vielen Beispielen vom Fußballplatz, die sich auf das „normale“ Leben übertragen lassen. Daneben aber auch mit vielen Gedanken und Erfahrungen, die er als Unternehmer mit eigener Firma wie als Privatmensch und Vater gesammelt hat.

Entscheiden, so der Mut machende Rat von Urs Meier, ist trainierbar: „So wie Sie lesen und schreiben gelernt haben, so können Sie auch lernen, Entscheidungen schnell und entschlossen zu treffen.“ Sein Buch ist hierzu eine Trainingshilfe mit einer Fülle von inspirierenden Gedanken.

Urs Meier: Du bist die Entscheidung. Schnell und entschlossen handeln. Scherz/S. Fischer Verlag Frankfurt, 2008, Taschenbuch, 8,95 Euro. – ISBN 978-3-596-17887-2