Aktuell

Aktuell

Videoassistent muss 100 Prozent richtig liegen

Videoassistent muss 100 Prozent richtig liegen

Das größte Problem des Videoassistenten sei, “dass er inflationär eingesetzt wird”, sagt Schiedsrichterexperte Urs Meier. Und dann liege er auch nur zu 80 Prozent richtig, diese Quote sei zu schlecht.”Zum Video

VolleKanne

Pfeifen kann jeder – ein Spiel leiten nicht

EDer ehemalige Weltklasse-Schiedsrichter Urs Meier vermittelt als TV-Experte seit Jahren tiefe Einblicke in die Herausforderungen des Schiedsrichter-Wesens. Nun hat er sein zweites Buch geschrieben, in dem ihm ein Thema besonders am Herzen liegt: die Professionalisierung seiner Zunft.

Hier gehts zum Artikel

Urs Meier Buch

Buchpräsentation mit Urs Meier

Urs Meier präsentiert in einem moderierten Gespräch und einer exklusiven Premierenlesung sein Buch im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund.

Zum ganzen Artikel

Urs Meier – Mein Leben auf Ballhöhe

Schiedsrichter zu sein ist ein harter, oft ein undankbarer Job. Urs Meier machte ihn 883 Spiele, mit einer beispiellos souveränen Art, einer reichen Gestik und dem Bestreben, sich stets verbessern zu wollen. Dadurch erlangte er die Hochachtung von Spielern und Fans. Mit seiner Autobiografie bietet Urs Meier nun Einblicke in die Seele eines Schiedsrichters – des manchmal einsamsten Mannes auf dem ganzen Platz.

Fusballmuseum

Im Fußballmuseum mit… Urs Meier

Was macht Urs Meier im Deutschen Fußballmuseum? Diese Frage haben sich sicherlich einige Gäste gestellt, als sie den ehemaligen Schweizer Spitzen-Referee vor ein paar Tagen in Dortmund erkannten. Wir verraten es: Er hat unsere Ausstellung um ein weiteres Exponat bereichert und es persönlich vorbeigebracht. Denn da war doch etwas…

Zum ganzen Artikel

ZDF-Experte

Diese Schiedsrichterin ist bundesliga-reif

Einfach klasse, wie Bibiana Steinhaus als Schiedsrichter-Assistentin den wütenden Bayern-Coach Pep Guardiola abblitzen lässt. Es wird höchste Zeit, dass die blonde Polizistin auch als Hauptschiedsrichterin in der Bundesliga pfeifen darf.

Hier gehts zum Artikel

Freistossspray

Aus dieser Krise geht Klopp so stark wie noch nie hervor

Der ehemalige Schweizer Fifa-Ref und ZDF-Experte Urs Meier erklärt Jürgen Klopp, der als Coach von Borussia Dortmund die schwerste Zeit seiner bisherigen Karriere durchlebt.

Zum ganzen Artikel

ZDF-Experte

Hand sollte immer Hand sein

Hand ist immer Hand (sofern sie oder der Arm angelegt ist) – das wäre eine eindeutige, nachvollziehbare Regel, sagt ZDF-Experte Urs Meier. Diskussionen um die Regel werde es aber immer geben.

Hier gehts zum Video

Freistossspray

Urs Meier: Freistoßspray in der Bundesliga ist Unsinn!

Das Freistoßspray kommt nicht durch den TÜV – bei mir ist es schon lange durchgefallen. Es ist nicht nur unpraktisch, sondern auch völlig unnötig. Denn die Statistik zeigt: Es wird dadurch kein Tor mehr erzielt. Acht Argumente gegen den Schaum.

Zum ganzen Artikel

ZDF-Experte

WM 2014

Er ist mittlerweile ein TV-Star beim ZDF: Urs Meier erklärte im deutschen WM-Studio von Rio de Janeiro regelmässig die strittigsten Szenen der WM-Spiele.

Hier gehts zum Video

KindernothilfeBrasilien

Urs Meier: Regelhüter in der Favela

Schiedsrichter und ZDF-Experte Urs Meier betrachtet die Zustände in den Favelas ganz genau. Er ist dort als Pate eines Projekts zur Kindernothilfe. Aber natürlich greift er bei einem Spiel der Kids auch selbst zur Pfeife.

Zum ganzen Artikel

FIFA World Cup 1998 2002

Well-known Swiss referee, Urs Meier, talks about his most famous international matches at the 1998 and 2002 FIFA World Cups.